Christine Neubauer

deutsche Schauspielerin; Filme und Fernsehen u. a.: "Die Löwengrube" (Serie), "Der große Bagarozy", "Krambambuli", "Moppel-Ich", "Vollweib sucht Halbtagsmann", "Geierwally", "Der kalte Himmel", "Moni’s Grill" (Serie)

* 24. Juni 1962 München

Herkunft

Christine Neubauer wurde am 24. Juni 1962 in München als Tochter eines Buchdrucker-Ehepaares geboren.

Ausbildung

Nachdem N. im Alter von 16 Jahren von der Münchner Falckenberg-Schule (Fachakademie für darstellende Kunst) abgelehnt worden war, schloss sie ihre Schulausbildung mit dem Fachabitur ab und studierte einige Semester Psychologie, bevor sie in München bei Ruth von Zerboni und Wolfgang Büttner, später am Lee Strasberg Institute in New York Schauspielunterricht nahm.

Wirken

Rascher Erfolg im TV

Rascher Erfolg im TVN.s Karriere begann Anfang der 1980er Jahre auf verschiedenen deutschen Bühnen. Für den Film wurde sie 1986 von Regisseur Rainer Wolffhardt entdeckt, der sie für die Rolle der Kuni in der filmischen Adaption des Ganghofer-Dramas "Der Unfried" besetzte. Der Durchbruch gelang ihr mit der ebenfalls von Wolffhardt gedrehten erfolgreichen TV-Serie "Die Löwengrube" (1989-1992), die die Auswirkungen der großen Politik auf das Alltagsleben einfacher Familien aus deren Blickwinkel ...